Geschichte

Das Gebäude Schiller Str.10 in Weimar wurde am 15.April 1896 dem Gewerbeverein Weimar durch eine Übertragungsurkunde der Großherzogin Anna-Amalia übergeben.

Das Gewerbehaus – so die Bezeichnung der Schiller Str.10 – diente insbesondere der Schulung und Weiterbildung von Gesellen an Wochenenden und beherbergte diese auch.

Eine Großzahl von Lehrgängen wurde für heimkehrende Gesellen aus dem 1. Weltkrieg durchgeführt.

Am 15. September 1938 wurde das Objekt Schiller Str.10 vom Gewerbeverein Weimar der Kreishandwerkerschaft für den Stadt- und Landkreis Weimar übertragen.

Die offizielle Übertragungs-Urkunde wurde am 28.0ktober 1938 anlässlich des Tages des Handwerks in einem feierlichen Festakt vom Gewerbeverein übergeben.

Am 14.Oktober 1947 wurde auf Grundlage des Gesetzes über den Neuaufbau der Organisationen der gewerblichen Wirtschaft in der sowjetischen Besatzungszone das Gewerbehaus der Landeshandwerkskammer Thüringen mit Sitz in Weimar, Hegelstr. 3 übertragen werden. Diese blieb bis zum 31.Dezember 1955 im Besitz des Gewerbehauses und musste dieses durch die Bildung der Bezirke in der DDR der Handwerkskammer des Bezirkes Erfurt übertragen, die es bis zur Wende in Besitz hatte.

Die Kreishandwerkerschaft Weimar gründete sich am 14.September 1990 neu, da sie während der DDR-Zeit ihre Selbständigkeit aufgeben musste und nur eine Kreisgeschäftsstelle der Handwerkskammer des Bezirkes Erfurt war.

Seit dem 11.April 1991 ist die Kreishandwerkerschaft Weimar wieder rechtlicher Eigentümer.

Die Schiller Str.10 beherbergte immer Verwaltungen handwerklicher Organisationen und hat während der letzten Jahrzehnte viele Umbauten und Modernisierungen erlebt.

Die letzte Großsanierung mit umfangreichen Umbaumaßnahmen fand 1999/2000 statt.

Zeitgleich mit der Sanierung der Schiller Str.10 wurde im Gewerbegebiet Weimar-Nord das Handwerks-Bildungszentrum errichtet. Jetzt werden hier Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Handwerker durchgeführt. Maßgeblich verschrieben hat sich das Handwerks-Bildungszentrum der Tischlerausbildung, in Fortsetzung der Tradition der Meisterschule des Deutschen Tischlerhandwerks die eng mit der Bauhaus-Universität zusammengearbeitet hat. Aber auch andere Gewerke haben hier ihre Heimat so u.a. das Kfz-Gewerbe oder auch einzelne Bau- und Ausbauberufe.

Am 01.September 2005 schlossen sich die Kreishandwerkerschaft Weimar und Sömmerda zusammen um ihren Mitgliedern ein breiteres Dienstleistungs-angebot zur Verfügung stellen zu können.  Mit dem Zusammenschluss verfügt die Kreishandwerkerschaft über eine weitere Immobilie die ihre Außenstelle und Partner des Handwerks beherbergt.